Wüstentage 

von Silvia Lorenz 

Rauminstallation und Skulptur 

Herzliche Einladung zur Eröffnung am Donnerstag, 6.10. 2022 ab 19 Uhr 

 

  

 




 Die Ausstellung „Wüstentage“ ist Bestandteil des Projekts „Fliegender Wechsel“. Wir zeigen zwei Künstlerinnen, die –mit jeweils sehr unterschiedlicher künstlerischer Position- beide vor Ort Interventionen im öffentlichen Raum realisieren. Beide Künstlerinnen haben einen engen Bezug zum Lebens-und Arbeitsort Neukölln. Wir beginnen mit der Präsentation von Silvia Lorenz, im November folgt eine installative Intervention von Birgit Hölmer.

 
The exhibition "Desert Days" is part of the project "Flying Change". We are showing two artists who - each with a very different artistic position - both realise on-site interventions in public space. Both artists have a close connection to Neukölln as a place to live and work. We begin with the presentation by Silvia Lorenz, followed in November by an installation intervention by Birgit Hölmer.

   

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 6.10. - 29.10. 2022

 

 

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„Wüstentage“ ist eine Rauminstallation, die Silvia Lorenz aktuell vor Ort für Walden Kunstausstellungen konzipiert hat.
  Silvia Lorenz nutzt die Handlungsweisen der Sammlung, Deplazierung und Improvisation. Ob im städtischen oder ländlichen Raum, menschengemachte Transport- und Materialkreisläufe sind Ausgangspunkt ihrer Objekte und Interventionen. Die Perspektive von außen und von oben verschränkt sich mit dem analytischen Blick auf das Geschehen. In Silvia Lorenz' skulpturalen Interventionen spiegeln sich existenzielle, ökonomische und ökologische Fragen. Der Einsatz wiederverwendeter, häufig vor Ort gesammelter Materialien bildet dabei den Kern der Praxis. Schichten übereinander geklebter Plakate, deren ursprüngliche Aussage nicht mehr erkennbar ist, können ebenso zum Auslöser und Material werden, wie die Metall-und Baustellenreste für die „Tumbleweeds“ (Installation u.a. für INFECTED REALITIES, WK 2020, http://www.galerie-walden.de/INFECTED%20REALITY.htm) oder wie die vielfarbigen Getränkedeckel, die sich an den Straßenecken der Großstädte gesammelt haben. “Für mich eine Form der Street Art, zugleich auch ein zeitgemäßes Mosaik.(den Auslöser bildeten weggeworfene Deckel ... Pixelsammlungen draußen am Straßenrand, so wie Benzin in Pfützen schimmernde Flecken bildet)“ Silvia Lorenz Pappeverpackungen fungieren als Miniziegel, weiche Ziegel, im Sinne der „soft sculpture“. Sie werden auf bewegliche Transportobjekte montiert, bilden mobile Skulpturen im Raum. 

  Auch in Neukölln hat die Künstlerin viele Projekte im öffentlichen Raum realisiert, unter anderem
„Phobos, von der Milchstraße ins Paradies“, 48 h Neukölln2012, https://silvialorenz.com/2012/05/18/phobos/
"Goldene Suite", im Rahmen von 48h Neukölln, „Hotel Rix“, 2014 am Richardplatz https://silvialorenz.com/2014/08/06/hotel-rix-48-stunden-neukolln-festival-27-29-6-2014/ "Umschulung", Volkspark Hasenheide, im Rahmen von 48h Neukölln „refresh“, 2018 https://silvialorenz.com/2018/08/28/refresh-48h-neukolln-berlin-22-24-6-2018/
"wind of change", Innenhof Atelierhaus Mengerzeile, Baustelle "Bouchegärten", 2019 https://silvialorenz.com/2019/09/04/der-platz-anders-platz/.
Biografie: https://silvialorenz.com/about/

 

 
Desert Days by Silvia Lorenz
Space installation and sculpture
Silvia Lorenz uses the modes of action of collection, deplacement and improvisation. Whether in urban or rural spaces, man-made transport and material cycles are the starting point for her objects and interventions. The perspective from the outside and from above intertwines with the analytical view of what is happening. Existential, economic and ecological questions are reflected in Silvia Lorenz's sculptural interventions. The use of reused materials, often collected on site, forms the core of the practice. Layers of posters pasted on top of each other, whose original message is no longer recognisable, can become the trigger and material just as much as the metal and construction site remnants for the "Tumbleweeds" (installation for INFECTED REALITIES, WK 2020, http://www.galerie-walden.de/INFECTED%20REALITY.htm, among others) or as the multi-coloured drink lids that have collected on the street corners of big cities. "For me a form of street art, at the same time also a contemporary mosaic." Silvia Lorenz (the trigger was formed by discarded lids ... Pixel collections outside on the roadside, just as petrol forms shimmering stains in puddles). Cardboard packaging acts as mini bricks, soft bricks, in the sense of "soft sculpture" They are mounted on movable transport objects, forming mobile sculptures in space.The artist has also realised many projects in public space in Neukölln.

 

 



 


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Lucca - Focus on Germany

Ries von Antti Pussinen

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RGB / Reinhold Gottwald
Was vom Gestern übrig blieb / Birgit Szepanski
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KARTENRECHT / 1. Beitrag für >>EDITh<<
N:TH WAVE / Antti Pussinen
SUPP_ORT
INFECTED REALITY
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LOUD LIKE NATURE / Dani Gretscher
Georg Polke
Kunst und Banausen
Nichts außer zeichnungen vol.5
out of area / Peter Boué & Karen Koltermann

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Hunter Killer / Antti Pussinen
Sterne

 

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panmediale / Berlin • Hamburg • Kassel
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"the early worm got the bird" / Marco Riedel
im:rot / Marius D. Kettler
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Gala
Jimis Jetlag
Bitte Schön, Bitte Schön / Nicholas Kashian
egosale / Reinhold Gottwald
LANDGANG / Frank Diersch
out of structure
waiting in the wings
einsilbig ist dreisilbig / Alexander Krohn
warten auf rot / Marius D. Kettler
formal - normal / Vfl - Trio
Border Country / James Clancy
fnord scripted reality / Stefan Picker
self scripted realities/ Eggermann, Boettger, Picker
Megumi Fukuda
bonobo / Frank Diersch & Henrik Jacob
die Hamburger Depressionisten & Senor Depressivo
Al Sarah, Wüste im Ozean / Karen Koltermann
virtual itis / nichts ausser Zeichnungen vol.4
grant - a - wish / MathieuDagorn
Meinten Sie Video? / Manfred Kirschner
pico hamburgo
Zone / Peter Boué
Der Himmel kann warten / Edmund Piper
o.T. / Markus Krieger
Budenzauber / Frida Knapp
pole positions/ Jacob, Kernebeck, Michl
Eröffnung der neuen Räume / preview


Standort Kastanienallee 86 • 1994 - 2009

MEIN RECHT IST DEIN RECHT AM EIGENEN BILD
NICHTS AUSSER ZEICHNUNGEN VOL.III
tease
stored memories
Zirkus Minimus
Say a body . Where none.
Scheiben
myopic studies
Any someThing
KEIN STEIN

5. Berliner Kunstsalon
versionen ( natur remixed )
“I AM PRINCE JUSSUF”

sommerfest
walden im u.f.o.
genug reicht nicht
mafraktope
CTink
extra lightning
Kartoffelkombinat / tease art fair

status quo

Ikonaiometrika

10 x 10 - > 11
so lang
4. Berliner Kunstsalon
polaroid & psyche
the lazy bunch
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postrealer Brutalismus #4
Rokoko
Zukunftsnah
Böse Blumen
microwalden

Ich kenn dich noch seit, da warst du so klein.

86 Kastanien
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beinahalle
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mu
nutella heißt jetzt Bewag
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2. Berliner Kunstsalon
centres from the edges
another street in berlin

import transport  

Ehrlich sein II
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N.u.F.
I. Berliner Kunstsalon
Nichts außer Zeichnungen
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WK -Trailer auf YouTube - 2021

WK-trailer

https://www.youtube.com/watch?v=ERjduM610ZM

art next door

Art Next Door #2: conversation with Reinhold Gottwald & Gisela Wrede (Galerie Walden)

https://open.spotify.com/episode/1oETrlO0pjiiXs4dRHibmA

Art Next Door is a bi-weekly radio program on Keith F'eM, which is hosted by Tuce Erel

August 2020

DRAWING Radio 2

 Radiosendung vom 18.12.2021 / 2 Stunden

https://www.mixcloud.com/drawing-radio/release-edith-galerie-walden-live/?fbclid=IwAR2EmDNyQp747AHvOjzj55LBMwzTqdupcAwdvyjI64SpkdRQQxO2lqd6XAI

 

 

weitere Dokumentationen und Videos auf YouTube:

 

INFECTED REALITY-Dokumentation.pdf

INFECTED REALITY-english.pdf

 

videos: / NEVER - PETER GROSSHAUSER /zirkus minimus / Walden in Skopje / MOMENTMAL

Presse

KUNSTFORUM International

https://www.kunstforum.de/nachrichten/supp-ort-ausstellung-fuer-berliner-projektraum/

taz

https://taz.de/Kunstraeume-in-der-Pandemie/!5721977&s=Walden/

 

Ein Raumwunder in Neukölln
Tip Magazin 3/2019 von Philipp Koch (pdf)


Junge Welt / art-in-berlin

Séance - video - magazine (Interview)

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frühere Standorte des Ausstellungsprojekts / former locations

Hufelandstraße 35

hufe

hufe

Potsdamer Straße 91

potsdamer

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Potsdamer Straße

Kastanienallee 86

kastanie

 

 

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